Stand 15.09.2014

Spielbehelfe

Spielberichtzettel für Mascherlturniere, Cupbewerbe und Ranglisten

Spielberichtszettel für Mascherlturniere, Cupbewerbe und Ranglisten.
Spielberichtszettel alle;Hp1.xls
Microsoft Excel Tabelle 108.0 KB

Bildmuster Spielberichtszettel: Aus der Tabelle 1a) TDa-8;Rd.7, vorgeschrieben für Platz A, in der 1. Runde, mit den Nummern der Spieler 1 und 8, und den Gegenspielern 3 und 6, (siehe auch unten Spielplatzstreifen).

Spielberichtzettel enthalten  v. o.  Spielplatzbezeichnung, Runden Nr., Spieler Nr. oder Namen), 

und gegnerische Spieler Nr. oder Namen,  Eintragmöglichkeiten für drei Sätze.

Die Spielberichtszettel können für ein Mascherlturnier, für jeden Platz und jede Runde, schon Tage vor Turnierbeginn mit Eintrag von Spielernummern  vorbereitet, und am Spielplatz aufgelegt werden (Runde/Mannschaft/Gegner).

Ansonst müssten die Spieler selbst vor Spielbeginn den Zettel ausfüllen mit Partner-  und Gegnerspielernummern, oder mit Namen der Partner und Gegenspieler versehen.

In die Spielberichtszettel werden, von beiden Paaren bestätigt, die Spielergebnisse eingetragen.

In der Zeile Eragebnis" vor dem Schrägstrich immer die Mannschaft links oben, und nach dem Schrägstrich die Mannschaft rechts oben angeben.

Spielberichtzettel  tragen wesentlich dazu bei, die Turnierorganisation zu objektivieren, und bringen außerdem gewaltige Zeitersparnisse gegenüber dem mündlichen Melden von Spielergebnissen.

Nutzeffekte sind fast keine Stehzeiten und daher  wesentlich mehr Zeit zum Spielen.

Damit bezahlt man die Plätze in erster Linie für das Spielen, und nicht für die Stehzeiten!

 

Bei einem Ranglistenspiel werden die Spielberichtzettel den Wettkampfpaaren übergeben,

und am Spielende ausgefüllt, zwecks Einarbeitung in die Rangliste, wieder eingesammelt. 

 

Spielplatzstreifen für Mascherlturniere

Spielplatzstreifen für jeden Spieler herstellen und vor Spielbeginn übergeben
Muster Spielplatzstreifen_TDa-8;Rd 7;Hp,
Microsoft Excel Tabelle 31.0 KB

Bildmuster Spielplatzstreifen: Tabelle TDa-8:Rd 7, in der 1. Runde, auf dem Platz A, für den Spieler Nr.1, mit seinem Partner Spielernummer 8, und den Gegnern mit den Spielernummern 3 und 6.

Spielplatzstreifen werden aus den  Tabellen der Mascherlturniere durch Einfügen von Leerzeilen zwischen den einzelnen Spielerzeilen vorbereitet.  In diese Leerzeilen wird dann der Tabellenkopf eingefügt.

Die Spielplatzstreifen enthalten von links: Spielernummer, Spielernamen, Spielernummer des Partners,

Nummern der Gegner,  und Zellen für den Eintrag der Spielergebnisse und der gewonnenen Punkte.
Die Spielplatzstreifen können ohne Spielernamen, nur mit Spielernummern versehen,  knapp vor

Turnierbeginn zum Auslosen der Spieler verwendet werden.

Die Spielplatzstreifen werden schon Tage vorher vorbereitet, und dann vor Turnierbeginn ausgeteilt werden.

Alle zum Organisator und mündliches Ausrufen wer spielt mit wem auf welchem Spielplatz entfällt!

Nutzeffekt sind fast keine Stehzeiten, da jeder Spieler am Spielende sofort sehen kann,

in der nächsten Runde welcher Spielplatz,  mit welchem Partner,  und wer sind die Gegner.

 

Auslosungsarten für Ranglistenspiele

Auslosungsarten, und zum Auflegen, ergeben mehr ausgeglichene Paarungen
Auslosungsarten;Hp.xls
Microsoft Excel Tabelle 57.0 KB

Die Zusammenstellung von Auslosungsarten umfasst über zehn verschiedene Möglichkeiten.

Der Sinn liegt in der Wahl jener Auslosungsart, die eine ausgeglichene Spielerpaarung bringt.

Andererseits kann man dann auch wieder die stärkeren Spieler gegeneinander antreten lassen.

Ranglisten helfen bei der Wahl der Auslosungsarten gleichwertige Gegner zusammenzustellen.

Die üblichen Auslosung über alle Spieler bringt eher sehr ungleiche Paarungen in Spielstärken.

 

Auslosungszettel

Auslosungszettel zum Auslosen, bei Mascherlturnieren der Spielernummern, bei Ranglistenspielen der Plätze mit Mannschaft und Gegnermannschaft.
Auslosungszettel;Hp3.xls
Microsoft Excel Tabelle 183.0 KB

Zeitbedarf für M-Turniere

Anmerkung: Fett gedruckte Werte wurde bei unseren Mascherl-Turnieren erprobt!

Champion-Tie-Break i. M. bis 10/8  (mit 2 Punkten Unterschied)   .   .   .   .   .   .   .   .   .   .    18 Min

Ein Teilsatz bis 4/2 (2 Unterschied), bei 4/4 Tie-Beak zum 5/4 - Regel 27/Anhang Kurzsatz ~ 40 Min

Ein Teilsatz bei uns bis 3/1 (2 Unterschied), bei 3/3 Tie-Beak zum 4/3  i. M.  .  .  .  .  .  .  .     30 Min

Spiele auf Zeit: a) Tie-Break –  Mindestzeiten                                                 15’/22 i. M. Pkt. je Spiel - 20’/29P

                                                                                                                              12’/17,8 i. M. Punkte je Spiel             

                          b) Games, No-Ad-Regel -  Mindestzeiten                                25’/8,0 Games je Spiel i. M.                                                                                                                                     20’/5,1  Games je Spiel i. M.

                                                                                                                               22’/6,7 Games je Spiel i. M.

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