Stand 24.11.2013

Ranglistentabellenmuster mit Diagramm

Tabellenbeschreibung der Serie 6)

Achtung: In den Spalten  "Reihungswerte" nichts löschen, sonst Formeln weg!!!

In jeder Tabellenserie sind in der kleinsten Tabelle diese Zellen blau markiert!
Außerdem sind dort auch zur Erklärung, Zellen mit Kommentaren versehen!

Ranglistentabellenmuster  und  Diagramm für 4 bis 25 Spieler und bis 25 Spieltage

Eingetragene Spielernamen und Spielergebnisse einfach (löschen) auswechseln.

Anzahl Spieler und Tage sind erweiterbar.

Spielernummern und Spielernamen in den Tabellenblättern einfach auswechseln.

Ebenso im Tabellenblatt zu Datenquelle, und löschen der Eintragungen in allen Runden.

 

Formeln können jedoch von einer nicht gelöschten Nachbarzelle wieder

hineingezogen werden.

Es braucht daher die Formel nicht neu erstellt werden.

Tabellenblatt Ranglistendiagramm kommt von selbst

mit jeder Eintragung im Tabellenblatt Datenquelle.

 

Auslosungszettel für die einzelnen Tennisrunden, nach verschiedenen Auslosungsarten,

ergeben abwechslungsreichere und ausgeglichenere Spiele.

Spielberichte erleichtern das Sammeln von Spielergebnissen und bringen

Zeitersparnis in der Spiel- und Turnierorganisation.

 

Die Tabellenvorlage 6m) für Rangliste (jeder Spieltag in der Woche wird eingearbeitet),

wird von unserer Gruppe schon seit 2006, immer wieder verbessert, verwendet.

 

Tabellenmuster 6m) für bis 50 Spieler und 25 Spieltage, für 3 Sätze

Tabelle 6m) TRDm - Doppel für ein Match mit bis 3 Eintragungen (Sätze, Tie-Breack etc.)

TRDm+Di; Tabelle Rangliste Doppel match + Ranglistendiagramm; bis 50 Spieler und 25 Spieltage.
6m) TRDm_Rangliste Tabelle-Match;Hpn.xls
Microsoft Excel Tabelle 336.5 KB

Mustereintragungen wie Spieler und Ergebnisse löschen.
In den Spalten Reihungen nichts löschen, da sonst Formeln gelöscht.

 

 

Tabellenmuster 6t) jedoch für 3x Partnerwechsel und 3 Ergebnissen mit Games

Diese Tabelle ist für Spiele auf Zeit.

Es wird nur die Summe der Games je Paarung berücksichtigt.

An einem Spieltag (2 Stunden) werden ein  bis drei Ergebnisse, verschiedener Paarungen, eingetragen.

Formel in dieser Rangliste ist für die Vergabe von 2 Punkten für Sieg, und 1 Punkt  für unentschieden.

Wenn für Sieg andere Punktezahl vergeben wird,  ist Formel in der der 2. Reihung zu ändern.

Für unentschieden sollte es bei der Vergabe eines Punktes bleiben.

TRDt+Di; Tabelle Rangliste Doppel time + Ranglistendiagramm; bis 50 Spieler und 25 Spieltage
6t) TRDt_Tabelle Rangliste Time;Hpn.xls
Microsoft Excel Tabelle 328.5 KB

Mustereintragungen wie Spieler und Ergebnisse löschen.

Achtung: In den Spalten  "Reihungwerte" nichts löschen, sonst Formeln weg!!!

In jeder Tabellenserie sind in der kleinsten Tabelle diese Zellen blau markiert!

 


Beschreibung der Reihungen 1) bis 3) in den Ranglisten

1. Reihung erfolgt über  den Gesamtpunktestand.

Vor dem Komma die Gesamtpunkte (je Sieg = 1 Punkt, oder . . ).

Nach dem Komma 1/10 der Verhältniszahl der Games; gewonnene dividiert durch die verlorene Games, und davon 1/10.

Wer öfter spielt, kann sich mehr Punkte erarbeiten.

Aussage über Spielerstärke ist gering.


2. Reihung  erfolgt über den Gesamtpromillestand an gewonnenen Spielen.

Vor dem Komma den %o  - Stand an gewonnenen Spielen von allen teilgenommenen Spielen.

Nach dem Komma 1/10 der Verhältniszahl der Games; gewonnene dividiert durch die verlorene Games, und davon 1/10.

In der Reihung selbst sind nur jene Spieler, die bei mindest 1/2 aller Spiele dabei waren.

Aussage über Spielstärke, wenn auch nur der momentane Rang ersichtlich, ist sehr groß.


3. Reihung  erfolgt über die Wertungsplätze.

Die Gesamtzahl zeigt das Mittel aller Wertungsplätze (es sind mehr Wertungsplätze, als teilgenommene Spieltage).

In der Reihung selbst sind nur jene Spieler, die bei mindest 1/2 aller Spiele dabei waren.

Aussage über Spielstärke scheint mir ab Saisonmitte gering größer als in 2. Reihung.


Diagramm

Dem Diagramm liegen die Reihungszahlen der 2. Reihung zugrunde.

Dabei ist sehr schön das Auf und Ab eines Spielers in der 2. Reihung zu sehen.

 

Res+Li